Rare Tracks from long ago

Studio Zollergasse, 1986Wenn es etwas wie eine Studioschublade des Tonstudio Bei in der Zollergasse aus den Jahren 1985 bis 2001 gäbe, dann klänge sie so: ihr findet hier diverse Outtakes und Aufnahmen, die es sonst nicht an das Licht der Öffentlichkeit geschafft hätten. - was in vielen Fällen sehr schade gewesen wäre. Um das zu verhindern haben meine Homepagebuben Andi und Dani sowie meine Wenigkeit beschlossen diese Aufnahmen für Euch hier zugänglich zu machen. Wir hoffen, Euch damit eine Freude zu machen und einen Einblick in ein sonst verloren gegangenes Schaffen zu geben. Einiges wird sich der Zuhörer mit einem Augenzwinkern zu Gemüte führen müssen, anderes wird ganz einfach zum sentimentalen Stauen bewegen. Und no wos: Diese Rubrik wird im Zweiwochentakt aktualisiert. - So pure, so simple!

Leo Bei - I hoid auf Di

Composer: Leo Bei

Leo Bei - I hoid auf di, 19851985 begann die freundliche Übernahme des Schmettersound-Studios durch meine Wenigkeit. Sie war auch nicht als solche geplant, sondern hat sich im Laufe der Zeit einfach so ergeben. Durch die geografisch ungünstige Lage des Tonstudios (der Langwellensender des ORF befand sich in 480 Meter Luftlinie vom Studio entfernt, wodurch selbst durch die Kaffeemaschine ein  tadelloser Radioempfang gewährleistet war...) wurde mir bewusst, dass ein örtlicher Wechsel unausweichlich war.

Und aufgrund dieser Tatsache entdeckte ich die Zollergasse und entschloss mich schweren Herzens das herrliche alte Kino der Gemeinde Bisamberg zu verlassen. Als eine der letzten Aufnahmen die in diesem schönen, alten Gemäuer stattfanden darf ich hier die Eigenkomposition unseres Sologitarristen Karli Horak präsentieren - Spaß beiseite - einer meiner frühen Kompositionen auf Band festgehalten Ihren werten Gehörgängen darzubieten. Ich habe die Aufnahmen in wunderschöner Erinnerung, den großen Aufnahmeraum, den herrlichen Steinway-Flügel und die wunderbare Atmosphäre in diesem Studio.

Leo Bei: Vocals und Bass
Arnold Haberhauer: Piano
Georg Gabler: Keyboards und viel Liebe
Hans "Anzo" Morawitz: Chorgesang
Peter Barborick: Schlagzeug
und Wolfgang Muhr aus Tirol an allen technischen Belangen und der Co-Produktion

Produziert von Leo Bei und Wolfgang Muhr, 1985

Clemens Ziegler - Jesus walks on the water

Composer: Clemens Ziegler

Clemens Ziegler Jesus walks on the waterIch weiß es nicht mehr genau - wann es war (ich schätze irgendwann 1997 oder 1998), ich weiß die Namen der Band und deren Mitglieder nicht mehr (Berti hat Schlagzeug gespielt und ich ein paar Keybaords und den Bass). Ich bin mir über die Autoren nicht ganz sicher, aber ich weiß dafür dass dies ein vielgewünschter Titel ist. Und ich weiß, dass ich kein Foto dieser Session besitze. Deshalb das Neumann Mikrofon Foto aus der Sicht des Sängers in einer Gesangspause.

Ferner weiß ich, daß es sich bei dem Sänger der Band um eines der größten Talente handelt, die ich jemals in diesem Land kennenlernen durfte nämlich Clemens Ziegler, den ehemaligen Sänger der Gruppe Wasteland, deren Maxi-Single ich 1977 produziert habe. Dieser Song hat sich die Aufnahme in diese Rubrik meiner Meinung nach mehr als verdient und ist durchaus hörenswert.


Clemens Ziegler: Vocals
Robert Baumgartner: Schlagzeug
Karl Horak: Keyboards und Bass
und ein blonder, namensmässig nicht mehr präsenter, aber sehr ambitionierter Gitarrenspieler

Produziert von Leo Bei, wann auch immer

HORAK - Tonight

Composer: Leo Bei + Bernie Penzias

Leo und Bernie 1991Der  Bernie Penzias und ich wollten unser Produzentenego durch die Erstellung eines Titels mit heftigen Chören und einer Leslie-Gitarre befriedigen. Gesagt, getan - im heißen Sommer 1994 fanden sich mehrere Kollegen mit uns gemeinsam in der herrlichen Zollergasse ein und es ging mit freudig erigierten Pürzelchen an die Arbeit.

Erwin Bader, Christian Eigner, der liebenswerte Herbert Tampier wurden all Ihrer Beatleserfahrungen gemolken und wir hatten alle mächtig Spaß. Allein die Erstellung dieses Songs war uns Freude genug, sodass wir ihn nie wirklich fertig gestellt haben. Die Version, welche Ihr hier hört ist auf einer Maxell-Kassette mit der Beschriftung: "Tonight Demo" von mir aufgefunden worden und war uns für das Album HORAK'n'ROLL dann doch zu kommerzig angehaucht, da wir damals puristisch beeinflusst unterwegs waren. Heute finde ich das sehr schade, denn es ist ein wirklich leiwander Titel, der sich eine Komplettfertigstellung verdient hätte.


Karl Horak: Gesang und Bass
Bernie Penzias: Martin Gitarre und Leslie-Strat und Chorgesang
Herbert Tampier:
Chorgesang und Wissen
Erwin Bader:
Keyboards
Christian Eigner: Schlagzeug

Produziert von Leo Bei und Bernie Penzias

Helmut Zenker - Stingads Herz

Composer: Bobby Darin; dt. Text: Helmut Zenker

Helmut ZenkerNach Helmut Zenker ist vor Helmut Zenker. Das war schon vor zehn Jahren so. Das Mastermind des österreichischen Humors in seiner bösartigsten Form ist leider viel zu früh von uns gegangen. Und das vor der Fertigstellung seines musikalischen Werks. Es ist ein Jammer, und er fehlt mir sehr. 2001 in der Zollergasse aufgenommen, und in der Leebgasse 2002 fertig gestellt.


Helmut Zenker: Gesang
Klaus Reichardt: Vox Continental
Michaela Liebermann-Lorenz:
Elektrische Gitarre
Rohbert Baumgartner: Schlagzeug
Leo Bei: Bass
Julian Hruza:
additional programmings
Produziert von Leo Bei

Mike Langley - Homesick Boy

Composer: Mike Langley

Zollergasse Herbst 1986 21987 - was für eine nette Erinnerung! Das Bild zeigt mich beim mischen dieser Nummer. 


Mike Langley: 
Vocals
Andy Baum: Vocals
Karl Horak: Bass, Keyboards
Steffi Bernheimer: Elektrische Gitarre
Markus Gartner: Elektrische Gitarre
Georg Polansky: Simmons Drums
 Produziert von Leo Bei

Mat Schuh - The Weight

Composer: Robbie Robertson

matschuh-swDer Schuh, den liebe ich. Schon allein deshalb, weil er ein noch schnelleres und böseres Mundwerk als ich besitzt. Und weil ich ihn für einen großen Künstler halte. Dieser Aufnahme liegt ein Ortswechsel von Neubau nach Favoriten zu Grunde, denn das ist eine der ersten Recordings aus der Leebgasse. Sie fand im Sommer 2002 im Laufe zu einer leider aus mir unerfindlichen Gründen nie erschienen CD statt.

The Weight ist so ein Lied, dass jeder Musiker gerne spielt, weil es als eine der geilsten Kompositionen des Songwritings gilt. Selbst die Chefpartie hat dieses Lied unendlich gerne gespielt und auch mir war es ein Bedürfnis diesen Song auf einem Digitalmedium festzuhalten. Eine schöne Arbeit, die den Mathias als das zeigt, was er in Wirklichkeit ist: Ein hochmusikalischer, sensibler und unglaublich lässiger Performer.

Mat Schuh: Vocals und Piano
Markus Hagler: Keyboards
Michaela Liebermann-Lorenz:
Elektrische Gitarre
Robert Baumgartner: Schlagzeug
Leo Bei: Bass & Harmony vocal
Julian Hruza: allerlei technischer und menschlicher Beistand
und zwei tolle Choristen, an deren Namen ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann. Bitte seid mir nicht böse - oder wenn Ihr es hören solltet, schreibt uns wie Ihr heisst. Long live THC!
Produziert von Leo Bei

 

The Charly Horak Experience - T for Texas

Composer: Jimmy Rodgers (the singing breakman)

t-for-texas
Im Zuge einer Demobanderstellung (und wenn ich hier Band schreibe, meine ich auch Band!) entstand ca. 1988 diese Aufnahme. Sie hören die klassische Horak-Besetzung in einer live-artigen Studiosituation. Sprich: keine Overdubs, alles live!!! Der Bernie hat nur zwei Stunden geschlafen und sich auffällig oft im Schritt gekratzt, der Steffi war fit, der Karli Ritter hat das Slideruder gewürgt und der Luttinger war wie üblich hyperaktiv. Nur ich war cool wie immer und wir haben wirklich laut gespielt. Sogar das Telefon, das am Schluss klingelt ist live. Gott sei Dank hat mein damaliger Tonassistent Michi Zauner schnell reagiert und abgehoben. Danke, Michi! - Danke, meiner damaligen Band!

Karl Horak: Gesang und Bass
Bernie Penzias: Elektrische Gitarre
Karl Ritter: Slidegitarre
Steffi Bernheimer: Elektrische Gitarre
Ernst Luttinger: Schlagzeug
Produziert von Leo Bei

Bessie Brühl - The party is over now

Composer: Bessie Brühl

bessiebruehlEs war eine verschneite Julinacht im Jahr 1990. Die Gräfin Elisabeth und der Baron von Gumpendorf waren in einer Pause von einer künstlich unterstützten Emsigkeit bei der Erstellung diverser Musiktitel Gäste im Café Europa in der Zollergasse, wo sie auf die auch nicht unaufgeputschte Trompetenlegende Bumi Fian trafen und es bedurfte keiner langen Überredung ihn von einer musikalischen Mitwirkung zu überzeugen. Der genaue Zeitraum dieses Unterfangens ist mit drei doppelten Tequila zu umschreiben. Gesagt, getan - um 04:50 Uhr MEZ war das Werk vollbracht. Mann, ging das schnell! 

Bessie Brühl: Vocals
Bumi Fian:
Trompete
Karl Horak: Bass und Programming

und die gesampelte Snare von Ernst Luttinger
Das Produktionsteam dankt der Republik Kolumbien sowie der Republik Mexico.
Produziert von Leo Bei

Schmetterlinge - Andere san schlechter dran

Composer: Herrnstadt / Resetarits Text: Erika Molny

schmetterlinge-weltorchesterDieses ist ein Excert aus dem Album "Mit dem Kopf durch die Wende" der Schmetterlinge, die erste je in der neu bezogenen Zollergasse produzierte Langspielplatte(!!) Der Text stammt von Erika Molny und der Willi hat mit seiner Interpretation den Ostbahnkurti mehr als voraus gesehen. Gitarre spielte der damals unter dem Künstlernamen C.Pongo agierende Karli Ritter, Schlagzeug spielte Helmut Grössing bevor er zu Ing. Eduard Jedelsky mutierte, die Keyboards bediente Schurli Herrnstadt und der Horak Karli den Baß. Mit dem unvergleichlichen Chor ohne Overdub zeigen die Schmetterlinge wo der Bartel den Most herholt und ob der Erich Meixner oder die liebenswert-hübsche Beatrix Neundlinger das Saxophon gespielt hat, weiß ich nach all der langen Zeit nicht mehr. Ich liebe diese Aufnahme sehr und ich höre nach all den Jahren den phantastischen Klang des damals verwendeten MCI Mischpults. Und wenn ich in der richtigen Stimmung bin, steigen mir aufgrund der dargebrachten musikalischen, als auch der textlichen Qualität heute noch die Tränen der Rührung in die Augen.

Long ago and far away - und für mich ein großes Stück persönlicher Musikgeschichte.
Willi Resetarits: Gesang
Herbert Tampier, Erich Meixner, Willi Resetarits, Schurli Herrnstadt und Beatrix Neundlinger sind der Chor.
Karl Ritter:
Elektrische Gitarre
Helmut Grössing: Schlagzeug
Leo Bei: Fenderbaß
Schurli Herrnstadt: Piano
Saxophon: Entweder Beatrix Neundlinger oder Erich Meixner
Produziert von Leo Bei
Ursprünglich veröffentlich auf dem Label Extraplatte - Album Schmetterlinge - mit dem Kopf durch die Wende

Woody Promper - Stay the same

Composer: Wolfgang Promper

Im Jahr 1994 hatte ich Besuch meines Freundes Wolfgang “Woody” Promper mit dem damaligen Horak Drummer Ernst Luttinger im Schlepptau (könnte auch umgekehrt gewesen sein, aber der lange Zeitraum entpuppt sich in diesem Fall als echter Hund-wie man so sagt) in der Zollergasse, der um die Produktion einger Demos in Angriff zu nehmen. Wie das halt oft so ist, hat sich aus diesem Vorhaben sowas wie eine Produktion entwickelt, in deren Verlauf sich der begabte David Bronner ebenfalls beratend und spielend eingeschaltet hat. Ein schönes Stück Arbeit, das dann leider in den Schubladen des Rock verkommen ist - übrigens ein Umstand, der sich für mich bei dem riesigen Talent des Woody als Gitarrenspieler und auch als Sänger nicht erschließt. Vielleicht ist das östliche Niederösterreich doch zu weit vom sonnigen Südkalifornien entfernt. Zumindest damals schien es so zu sein.

Woody PromperWoody Promper: Vocals und elektrische Gitarren
David Bronner: Strings
Ernst Luttinger: Schlagzeug
Karl Horak: Bass, Keyboard Programming







Cover Me Layout

Composer: Leo Bei

HORAK-X: Cover me LayoutDas ist das Layout von “Cover me” aus dem Jahr 1993. Wir haben das im Frühjahr in der Zollergasse in einer schnellen Session aufs Band geknallt, auch um zu sehen, wie es als Rocksong funktioniert, da es an sich als akustisches Lied geplant war, wir aber alle Varianten auschecken wollten... Der Luttinger hat eingezählt, wir haben es gespielt und ich hab einen Mix gemacht. Die endgültige Version, die Ihr auf Horak´n Roll 1 hören könnt, beinhaltet auch beide Liedzugänge. Da sieht man wieder, dass der Compromiser ein wichtiges Gerät im Studio sein kann. Doch diese Aufnahme wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Karl Horak: Gesang und Bass
Bernie Penzias: Elektrische Gitarre
Karl Ritter: Elektrische Gitarre
Ernst Luttinger: Schlagzeug
Produziert von Leo Bei

Horak the Stoner sings Feia

Composer: Bruce Springsteen

Horak The Stoner Foto: Andrea Bei

Ein Jam mit Freunden im Studio wird zwangsläufig aufgenommen und archiviert. Diese Probe wurde im Juni 2010 für die Nachwelt festgehalten und repräsentiert glaubhaft den horak'schen Unwillen der Probenarbeit gegenüber. (Des spüh ma damit ma's amoi gspüht hobn!) Da Festplatten niemals lügen lässt sich aus dieser Aufnahme erkennen, dass dies die letzte Nummer des Abends war. Das hat besonders den Wirt der 3 Lauser gefreut.  

Karl Horak: Gesang und Bass
Gert Haussner: Elektrische Gitarre
Simon Wildner: Elektrische Gitarre
Thomas Böröcz: Schlagzeug

Produziert von Leo Bei

Mike Langley - Ginger Hills

Composer: Mike Langley

mike-langley-01Die Liebe verschlug den aus Sioux City, Iowa stammenden Mike Langley mitte der 80er Jahre in den sechzehnten Wiener Gemeindebezirk und seine musikalischen Aktivitäten führten ihn in den roten Engel, wo ein Zusammentreffen mit mir zur damaligen Zeit nahezu unvermeidbar war. Seine melancholische Stimme sowie ein beeindruckendes Songwriting hinterliessen bei mir einen tiefsitzenden Eindruck und so beschloss ich ihm eine Zusammenarbeit als Produzent in meinem damals neu gegründeten Studio anzubieten - eine Entscheidung, die ich niemals in meinem Leben bereut habe.

Ginger Hills war der erste Song, aus einer Reihe beeindruckender Lieder die wir gemeinsam auf meine 24-Spur Maschine gebannt haben und heute noch umgibt mich eine Wärme beim Abhören dieser Produktion. Selbst heute ist die Intensität dieser Aufnahme noch immer zu spüren und ich bin sehr stolz auf diese Arbeit, die im Frühjahr 1987 paralell zu den Aufnahmen von Ostbahn Kurti / "A scheene Leich" stattgefunden hat.

Mike Langley: Gesang
Steffi Bernheimer: Elektrische Gitarren
Titus Vadon: Schlagzeug
Leo Bei: Keyboards und Bass

Produziert von Leo Bei

Martin Booe - Whiskey on my brain

Composer: Martin Booe

martin-booeAnlässlich seines Wienbesuches Mitte der neunziger Jahre entstanden einige Aufnahmen mit meinem Freund Martin Booe, der neben seinem Hauptberuf als Restaurantkritiker der Los Angeles Times versuchte, sich als Musiker ein zweites berufliches Standbein zu schaffen. Als gebildeter Amerikaner erschien ihm Wien als Hauptstadt der Musik als der einzig wahre Ort, dieses gewagte Unterfangen zu beginnen. Die Sessions erscheinen in den Spinnweben meines Gedächtnisses als sehr angenehm und für alle Beteiligten als inspirierend. Ein Hauch von Los Angeles wehte durch die damals noch ansonsten mehr ungarisch angehauchte Zollergasse. Die Audiodokumentation dieses Ereignis ist hier zu hören.

Martin Booe: Gesang
Simon Wildner: Elektrische Gitarre
Klaus Reichardt: Keyboards
Robert Bertl Baumgartner: Schlagzeug
Karl Horak: Bass
Leo Bei: akustische Gitarren

Produziert von Leo Bei

Peppermint Twist

COMPOSER: Joey Dee & Henry Glover

Das ist die allererste Aufnahme die nach der Installation aller Gerätschaften im November 1985 in der Zollergasse durchgeführt worden ist. Ein Probelauf, sozusagen! Sie hören Karl Moser und seinen Freund Pimpek einen Klassiker des good old Rock'n'Roll mit großer Freude und unter Zuhilfenahme von grünem Veltliner und diverser Rauchwaren performen und ich hoffe, Ihr habt beim Hören genauso viel Spaß wie wir damals bei der Aufnahme. Meiner bescheidenen Meinung nach ein potentieller Welthit, doch die Industrie war nicht unserer Meinung. So mussten wir zwei weitere Jahre warten, um als Komponisten von Rusta Rasta einen ersten durchschlagenden Erfolg zu landen.

Leo Bei: alles ausser der Gitarre, die hat Franz Königshofer gespielt.

Facebook Friends

fbicon-0
...verpassen keinen HORAK-Termin!